Unsere Partner

Meine Merkliste

Keine Seiten in der Merkliste.

Newsletter 01 / 2012

Neu: KH Gießen mit eigener Webseite auf Facebook!

Man kann dazu stehen wie man möchte, die Zahlen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache: Im Jahr 2011 ist Facebook in Deutschland von 13,9 auf 22,1 Millionen aktive Nutzer angewachsen. Macht einen Zuwachs von über 50%. Vor allem jüngere Menschen nutzen das „soziale Netzwerk“ als Treffpunkt im Internet, um mit Freunden und Bekannten in unterschiedlichster Form zu kommunizieren. Die kostenlose Plattform ermöglicht die einfache und schnelle Kontaktaufnahme mit anderen, um verschiedenste Inhalte mit ihnen zu teilen. Auch die Kreishandwerkerschaft Gießen sieht hierin die Chance vor allem der jungen Generation das Handwerk mit seinen vielfältigen Angeboten näher zu bringen. Weiter lesen.

Siegerehrung im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks erstmals in Gießen

Erstmals ehrte die Handwerkskammer Wiesbaden ihre Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks nicht in der Landeshauptstadt, sondern im mittelhessischen Gießen. 33 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus den unterschiedlichsten Gewerken haben in den Winterprüfungen 2010/11 und den Sommerprüfungen 2011 auf Innungsebene ihre Gesellenprüfungen als jeweils Beste bestanden. Sie durften dann am Wettbewerb der Handwerksjugend auf Kammerebene und, falls dort ebenfalls erfolgreich, auf Landes- oder gar Bundesebene gegen die allerbesten jungen Kolleginnen und Kollegen antreten. Von den 33 Kammersiegern schafften 20 auch den Landessieg in Hessen, der dann als Qualifikation für das jeweilige Bundesfinale galt. Weiter lesen.

Die wiederholt verspätete Mitteilung der Arbeitsunfähigkeit durch Arbeitnehmer kann eine ordentliche Kündigung rechtfertigen!

Verletzt ein Arbeitnehmer bei Arbeitsunfähigkeit seine Pflicht, die Arbeitsunfähigkeit dem Arbeitgeber unverzüglich anzuzeigen, kann dies nach einer Abmahnung zu einer ordentlichen Kündigung des Arbeitsverhältnisses führen. Dies hat jüngst das Hessische Landesarbeitsgericht entschieden. Weiter lesen.

Das Bemühen um den geeigneten Nachwuchs ist mit die wichtigste "Baustelle"

Erstmals stand eine Innungsversammlung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes  Oberhessen unter der Leitung des im Frühjahr neu gewählten Obermeisters Hans-Joachim Beranek. Beranek freute sich über mehr als 60 Innungsbetriebe, die in der Herbstversammlung 2011 im Sporthotel Grünberg anwesend waren. Mit - einschließlich Gastmitglieder - fast 380 Betrieben ist die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Oberhessen die zahlenmäßig größte aller 19 Handwerksinnungen, die in der Kreishandwerkerschaft Gießen zusammengeschlossen sind. Die Bedeutung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Oberhessen dokumentiert sich auch im Volumen des Innungshaushaltes für das Jahr 2012. Weiter lesen.

Hessische Trinkwasserverordnung ist in Kraft getreten

In der gut besuchten Herbstversammlung der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Gießen konnte Obermeister Michael Berkowski von einer guten Stimmungslage im Handwerk berichten, von der auch das SHK-Gewerk profitiere. Insgesamt seien die Erwartungen gerade im Ausbaugewerbe äußerst positiv. Dies sei auch bei der Delegiertentagung des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klimatechnik Hessen deutlich geworden. Mit dem Landesverband seien auch die Innungen erleichtert, dass der Zentralverband SHK den Antrag auf eine "gestreckte Gesellenprüfung" zurückgenommen habe, womit es bei der bisherigen Praxis in Ausbildung und Prüfung bleibe. Allerdings müsse in Ausbildung und täglicher Arbeitspraxis die Tatsache berücksichtigt werden, dass zunehmend Gewerke ineinandergreifen, beispielsweise das SHK-und das Elektrohandwerk.  Weiter lesen. 

Neues Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Wiesbaden

In der DHZ vom 16.12.2011 hat die Handwerkskammer Wiesbaden ihr neues Gebührenverzeichnis veröffentlicht. So werden im Bereich Berufsbildung und im Bereich Prüfungen ab dem 1.1.2012 nachstehende Gebühren erhoben. Weiter lesen. 

Jahresausflug der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oberhessen 2011

Der Jahresausflug der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oberhessen führte in diesem Jahr zur Firma Rossittis Naturstein-Import nach Holzwickede. Nach einer 2-stündigen Fahrt wurde das Ziel erreicht und die Teilnehmer durch die Herren Achenbach und Rossittis empfangen. Nach der Begrüßung durch Herrn Rossittis stand ein Frühstück in Halle 2 bereit. Den einleitenden Worten von Herrn Rossittis über die Firmengeschichte folgte sodann der Rundgang durch die eindrucksvoll gefüllten Rohplattenhallen. Weiter lesen. 

Lohnsteuerabzug im Kalenderjahr 2012

Eigentlich war ab dem 01. Januar 2012 das elektronische Abrufverfahren der Lohnsteuerabzugsmerkmale geplant. 
Dieser Termin verzögert sich und ist gemäß des Bundesministeriums für Finanzen erst mit Wirkung zum 01. Januar 2013 geplant. 
Bis dahin bleiben die Lohnsteuerkarten 2010 sowie die vom Finanzamt ausgestellten Bescheinigungen für den Lohnsteuerabzug 2011 (Ersatzbescheinigung 2011) weiterhin gültig. Weiter lesen. 

© 2010 Kreishandwerkerschaft Giessen